Firmung 2018

Am Samstag, 23. Juni 2018 wird unser Herr Bischof
Dr. Karl-Heinz Wiesemann
in der Pfarrkirche St. Josef in Rodalben
das Sakrament der Firmung für die Jugentlichen der Pfarrei Maria Königin spenden.

Auf dieser Seite werden wir euch Termine und alle wichtigen Informationen zur Firmung bereitstellen.

 

Haben Euch die Tage in der Heilsbach gefallen?

In der >> Bildergalerie << findet Ihr eine Auswahl der Fotos die Wolfgang Buse über die Tage in der Heilsbach gemacht hat. Wir hoffen Ihr hattet trotz der umfangreichen Aufgaben über die Tage eine schöne Zeit und wünschen Euch auch weiterhin viel Spass bei der Vorbereitung auf Eure Firmung.

 

Wie geht's nach den Wochenenden weiter?

Wir treffen uns am Dienstag, 20. Februar um 17.00 Uhr im Pfarrsaal von Sel. Bernhard Rodalben.
Bitte kommt nach Möglichkeit alle, da ihr euch an diesem Nachmittag zu kleinereren Gruppen bei den Firmkatecheten und Katechetinnen zusammenfinden werdet und der weitere Ablauf der Firmvorbereitung besprochen wird.

Solltet ihr bei diesem Ternmin ernsthaft verhindert sein, meldet Euch bitte im Pfarrbüro ab, damit wir das berücksichtigen können.

 

Informationen zum Wochenende

Herr Engel hat Euch einen Flyer mit Anfahrtsweg und Packliste für das Wochenende erstellt.
Einfach anklicken. << FLYER >>

 

 Perlenband.jpeg

Liebe Firmlinge!
Der rote Faden, der sich durch die Firmvorbereitung zieht, sind die Perlen des Glaubens. Mit Ihnen werden wir Euch ein Lebensmodell vorstellen das euch Orientierung und Erfüllung geben kann.
Die beiden Wochenenden sind euer Einstieg in die Firmvorbereitung.
Mit Musik, Film, Gebetsimpulsen und Gesprächsrunden wollen wir uns mit uns selbst, unserer Beziehung zu Gott und der Kirche und zu unseren Mitmenschen beschäftigen."

 

 

Der erste Schritt ist getan ...

Wir sind sehr froh darüber, dass sich insgesamt 87 Junge Leute aus unserer Pfarrei Maria Königin zur Firmung angemeldet haben. Ein großes Lob an Euer Engagement. Am ersten Wochenende vom 02.02.2018 bis zum 04.02.2018 fahren 57 Firmlinge nach Schönau in die Heilsbach, und 30 weitere aus euren Reihen zum zweiten Wochenende vom 16.02.2018 bis zum 18.02.2018.

Treffpunkt ist jeweils freitags um 16.45 Uhr in der Bildungsstätte dort vor Ort. Die Fahrgemeinschaften sind bereits gebildet.    Wer noch eine Fahrgelegenheit benötigt, bitte im Pfarrbüro melden. 

 

Erstmal vorab:

Da wir die Firmvorbereitung im Februar 2018 mit zwei Wochenenden in der Heilsbach/Schönau beginnen, von denen die Firmlinge an einem teilnehmen sollen, brauchen wir bis Anfang Dezember genaue Zahlen für das dortige Bildungshaus, damit wir besser planen können. Da nach dem Pastoralkonzept „2015“ die Firmlinge zum Zeitpunkt der Firmspendung mindestens 15 Jahre alt sein müssen, werden dazu nur Jugendlichen im Alter von 15-17 Jahren eingeladen (Geburtsdatum zwischen 01.09.2001 und 31.08.2003). Eine Ausnahme bilden die sog. „Kann-Kinder“, also die Kinder, die früher eingeschult wurden und jetzt schon die 9. Klasse besuchen.

Sollte ein interessierter Jugendlicher dieser Altersgruppe keinen Brief bekommen oder älter sein als 15 Jahre, möge er sich bitte im Pfarramt Maria Königin, Rodalben, Haustelstr. 4, melden. Die Firmung beginnt mit den beiden Wochenenden im Februar (02.-04.02. bzw. 16.-18.02.2018). Wer am Tag der Firmung verhindert ist, kann gerne an der Firmvorbereitung in unserer Pfarrei teilnehmen, aber den Firmtermin in einer anderen Pfarrei wahrnehmen. Folgende Firmtermine in der Umgebung sind bekannt: Freitag, 25. Mai: Bruchweiler, Freitag, 15. Juni in Waldfischbach, Samstag, 16. Juni in Thaleischweiler und Sonntag, 24. Juni in Pirmasens. Die Anmeldung sollte bis spätestens Anfang Dezember im Pfarrbüro abgegeben werden.