Katholisch öffentliche Bücherei Sel. Berhard, Clausen

Verantwortlich:176846_original_R_by_schubalu_pixelio.de.jpg
Marlene Kohlschreiber

Im alten Pfarrhaus
Hauptstraße 77
66978 Clausen

Öffnungszeiten:
jeden Donnerstag von 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr

In der letzten Zeit hat sich in der Bücherei in Clausen viel getan. Sie wurde renoviert, eine eigene Abteilung für die Kinder- und Jugendbücher kam dazu, ein neues Team hat sich eingearbeitet, war auf einigen Fortbildungen, die elektronische Erfassung aller Medien ist fast abgeschlossen und die Ausleihe über den Computer kann bald beginnen.

Wir bieten Ihnen ein interresantes, modernes Angebot.
Ein Streifzug durch die verschiedenen Bereiche der Literatur.
Lassen Sie sich überraschen!

Darüberhinaus fanden für die Kinder schon einige Veranstaltungen in der Bücherei statt oder Mitarbeiter besuchten mit einem Programm Kita und Grundschule. Dies hat die Bücherei unter den Kindern bekannt gemacht und viele sind bei uns als neue Leser angemeldet. Aber auch bei den Erwachsenen stieg die Anzahl der Leser. Nun möchten wir das Angebot der Bücherei erweitern. Aus Fortbildungen haben wir viele Ideen mitgebracht und im Team diskutiert. Immer tauchte dabei die - mehr oder minder - bange Frage auf: Meint ihr, dass das die Leute interessiert? Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir einfach ausprobieren müssen, was „die Leute interessiert“!

31171_original_R_by_BrandtMarke_pixelio.de.jpgZwei kleine Versuchsballons waren die Autorenlesungungen von Marion Bischoff, die aus ihrem noch nicht veröffentlichten Roman „Heidelbeerkind“ anlässlich unseres Jubiläums vorgelesen hat und Roman Schafnitzel, einem Schriftsteller aus Rodalben, der aus seinem zweiten Buch „Fliehende Träume“ vorlas. Sein erster Roman „ Am siebten Tag erschuf Gott die Vergänglichkeit“ wurde mit dem Literaturpreis „ Debüt des Jahres 2013“ ausgezeichnet.

Dies kam bei den Besuchern gut an und soll nur den Anfang einer kleinen Reihe von Veranstaltungen markieren, die wir in der Bücherei anbieten möchten. Wir könnten uns gut vorstellen, Vorträge aus den Bereichen Gesundheit und Fitness, Kunst und Kultur, Kochen und Backen, Essen und Trinken, und was es sonst noch alles gibt, anzubieten.

Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit, wir freuen und auf Ihr Feedback.

Auf Ihren Besuch freut sich das Team der Bücherei Clausen!